TweakPC



Auch nach Microsoft Patch-Day: Schwachstelle im IE bleibt erhalten

Mittwoch, 10. Feb. 2010 07:43 - [tj]

Auch nach Microsofts Patch-Day im Februar besteht weiterhin eine bekannte Schwachstelle im Internet Explorer.

Der Fehler ermöglicht es Angreifern über eine präparierte Webpage auf die Dateien im System zuzugreifen und diese auszulesen. Betroffen von dem Fehler sind alle Versionen des Internet Explorers seit 5.01. Allerdings ist man unter Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2003 und 2008 geschützt, solange man den im IE standardmäßig aktivierten Protected Mode nutzt.

Die größte Gefahr besteht für Windows-XP-Professional-Nutzer, deren System keinen weiteren Schutz vor dem Fehler bietet. 

Windows-XP Home-Nutzer sind von dem Problem nicht betroffen. Das fehlerhafte Protokoll gehört schlichtweg nicht zum Umfang der Home-Version.

Bis Microsoft ein Update für den Fehler bereitstellt, bietet es das Fix-It-Tool an, welches das fehlerhafte Protokoll einfach deaktiviert. Weitere Informationen zu dem Problem und den Download des Fix-It-Tools finden Sie über den folgenden Link.

Download Microsoft Fix-It-Tool

Ebenfalls ungesichert bleibt eine DoS-Schwachstelle in den Windows-SMB-Clients sowie eine Schwachstelle im Internet Information Server 6.0.




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.