TweakPC



AMD Radeon statt ATI Radeon - ATI vor dem Aus

Montag, 30. Aug. 2010 07:48 - [jp]

Wir hatten vor knapp zwei Wochen bereits berichtet, dass der Name ATI vor dem Ende steht.

Vier Jahre nach der Übernahme der Firma ATI Technologies wird AMD nun den Namen ATI zu Grabe tragen. Die Marke "AMD" sei stärker als die Marke "ATI", weswegen AMD Bezeichnungen und Logos seiner Grafikkarten nun ändert. Aus "ATI Radeon Graphics" wird nun also "AMD Radeon Graphics", aus "ATI Fire Pro Graphics" wird "AMD Fire Pro Graphics".

PC-Hersteller, deren Produkte sowohl CPU als auch GPU von AMD einsetzen, dürfen das Logo und die Bezeichnung "AMD Vision" nutzen. Es gibt aber auch Logos, bei denen das "AMD" fehlt. Etwa für Notebooks mit Intel CPU und AMD Grafik, diese Problematik hatten wir in der News von vor zwei Wochen auch schon angesprochen.

Existierende Produkte laufen weiter unter der Marke ATI. Mit ersten "AMD Radeon" Produkten sei noch dieses Jahr zu rechnen, heißt es. Damit dürfte wohl die Radeon HD 6000-Serie gemeint sein, mit der in der zweiten Oktoberhälfte gerechnet wird.

Den Namen ATI gibt es seit 25 Jahren, er war zunächst eine Abkürzung für "Array Technology Inc.". Im Gründungsjahr 1985 wurde daraus "Array Technologies Inc." und kurze Zeit später "ATI Technologies Inc.".

Die neuen Logos ohne den Namen ATI:
AMD Radeon statt ATI Radeon - ATI vor dem Aus
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.