TweakPC



Motorola Razr i: Erstes Smartphone mit Intel-SoC vorgestellt

Dienstag, 18. Sep. 2012 16:47 - [ar] - Quelle: razri.com

Motorola stellt mit dem Razr i das erste europäische Smartphone mit Intel-SoC vor. Der Prozessor der Atom-Serie taktet dabei mit bis zu zwei Gigahertz.

Mit dem Razr i präsentiert der Hersteller Motorola ein Android-Smartphone mit einer Intel-CPU. Das 4,3 Zoll große Display löst mit 960 x 540 Bildpunkte auf und bietet den Super-AMOLED-Standard. Die Pixeldichte beträgt rund 256 ppi.

Das Herzstück bildet das SoC von Intel, welcher mit bis zu zwei Gigahertz arbeiten kann. Optisch orientiert sich das Razr i an dem Razr M mit ARM-SoC. Neben einem NFC-Chip und einer 8-Megapixel-Kamera sorgt ein 2.000 mAh starker Akku für eine Betriebsdauer von 20 Stunden im Normalbetrieb.

Der verbaute Atom Z2480 bietet zwar nur einen Kern, dank Hyperthreading können aber zwei Befehlssätze gleichzeitig ausgeführt werden. Im normalen Betrieb arbeitet die CPU mit 600 MHz um Ressourcen zu schonen. Der Prozessor von Intel bringt aber auch einige Probleme mit sich, so sind manche Apps aus den Google Market inkompatibel mit dem Smartphone. Motorola bietet jedoch einen lauffähigen Emulator, welcher eine ARM-Umgebung simuliert.

Als Betriebssystem kommt Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich zum Einsatz, ein Update auf Jelly Bean soll später folgen. Ab Mitte Oktober soll das Smartphone auch in Deutschland erhältlich sein. Als offizielle Preisempfehlung gibt Motorola 399 Euro für das Razr i an.

Motorola Razr i: Erstes Smartphone mit Intel-SoC vorgestellt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.