Freitag, 07. Dez. 2012 01:37 - [jm] - Quelle:YouTube
YouTube präsentiert sich wieder einmal in neuem Gewand. Das Portal wurde einem radikalen Redesign unterzogen und offenbart sich dem Betrachter nun deutlich schlanker.
Das worum es bei YouTube eigentlich geht, das Video, wird ab sofort zentral und ganz oben auf der Seite platziert. Der Video-Titel rutscht unter den Video-Player, erst darunter finden sich wie üblich die Funktionen zum Abonnieren des Kanals und zum Teilen, Bewerten oder Kommentieren des Clips.
Noch deutlicher wird die Funktion der Abonnements aufgewertet, denn laut YouTube entwickelt sich das Portal "
von einer Video-basierten Seite hin zu einer Kanal-basierten, bei der die Abonnements den Ton angeben". Die Abos können nun am linken Rand der Seite jederzeit eingeblendet und durchsucht werden, auch dann wenn gerade ein Video abgespielt wird. Darüber hinaus wird dort auch auf weitere aktuelle Videos aufmerksam gemacht. Sie bestehen aus neuen Clips innerhalb der abonnierten Kanäle und zudem aus solchen, die YouTube anhand der Interessen des Nutzers vorschlägt.
Einen höheren Stellenwert genießen ebenfalls die Playlists, mit denen Nutzer Videos bündeln können, die in einem Zusammenhang stehen. Die Playlists werden ab sofort direkt rechts am Video angefügt und deutlich mit den Steuerungselementen Autoplay (automatisches Abspielen nachfolgender Videos in der Playlist) und Zufallswiedergabe versehen, wodurch die Navigation durch die Clip-Sammlungen erleichtert wird.
Der Verschlankung und Konzentration auf die Abonnements fallen jedoch auch einige der gewohnten Funktionen zum Opfer. Der Suchfilter bietet beispielsweise nicht mehr die Kategorie "Sortieren nach", wodurch die gefundenen Videos nicht mehr nach den Kriterien Relevanz, Anzahl der Aufrufe, Bewertung oder chronologischer Reihenfolge ("Hochgeladen am") dargestellt werden können.