TweakPC



Microsoft: Entwicklung von DirectX eingestellt?

Dienstag, 05. Feb. 2013 10:52 - [tj] - Quelle: CVG

Eine rätselhafte E-Mail von Microsoft sorgt derzeit für Verwirrung.

Wie Microsoft bekannt gab, wird das die Entwicklerplattform XNA ab dem 1. April 2014 nicht mehr Bestandteil von Microsofts 'MVP Award'-Programm sein. XNA wird unter anderem von Indie-Entwicklern genutzt, um ihre Spiele für die Xbox 360 und den PC anzubieten. Technische Grundlage ist das DirectX-Featurelevel 9.

Während die Meldung bis hierher kaum für Aufregung sorgt und lediglich das Auslaufen einer technisch überholten Plattform ankündigt, sorgt ein Nebensatz für wilde Spekulationen.

So schreibt Microsoft: "Presently the XNA Game Studio is not in active development and DirectX is no longer evolving as a technology."

Besonders der zweite Teil des Satzes, in dem Microsoft angibt, dass DirectX "als Technologie nicht weiterentwickelt wird", wird nun zum Aufhänger zahlreicher Netzberichte, denen zufolge Microsoft DirectX nicht mehr vorantreiben wird.

Wir in der Redaktion sind derweil der Auffassung, das Microsoft sich schlicht unvorteilhaft ausgedrückt hat und meint, dass die XNA-Plattform bis zu ihrem Ende keine neuen DirectX-Features erhalten wird. Eine kompletter Entwicklungsstopp für DirectX erscheint uns derweil äußerst unwahrscheinlich, ist das System als Multimedia-Schnittstelle doch tief in Windows verankert.

Ausschließen kann man ein Ende von DirectX natürlich dennoch nicht und so bleibt es spannend, wie Microsoft die Sache aufklärt.

Update:
Das ZDNet war in diesem Fall offenbar schneller als die gesamte Konkurrenz und hat bereits ein Statement von Microsoft parat. In diesem betont Microsoft, dass es sich bei der E-Mail um einen Fehler gehandelt hat und DirectX auch in Zukunft weiterentwickelt wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.