TweakPC



Haswell-Benchmark: Rund 10 Prozent mehr Leistung pro MHz?

Donnerstag, 07. Feb. 2013 21:58 - [ar] - Quelle: pceva.com.cn

Im Vergleich zur aktuellen Ivy-Bridge-Generation sollen Intels kommende Prozessoren auf Basis der Haswell-Architektur rund 10 Prozent mehr Leistung pro MHz bieten.

Im FritzChess-Benchmark  erreichte ein Engineering-Sample mit 2,6 GHz eine Score von 10.884 Punkten. Ein heruntergetakteter Core i7-3770K auf ebenfalls 2,6 GHz erreicht in dem gleichen Benchmark mit vier Kernen und angeschaltetem HyperThreading nur 9.907 Punkte.

Den Anspruch zu einem Plus von zehn Prozent mehr Leistung pro MHz scheint Intel mit der kommenden Generation erneut erfüllen zu können. Wie viel schneller die neuen Haswell-Prozessoren im Vergleich zu den Ivy-Bridge-Modellen sein werden, hängt jedoch weiterhin vom maßgeblichen Maximaltakt ab. Welche Taktraten Intel bei der kommenden Prozessoren-Generation veranschlagen ist bislang nämlich noch nicht endgültig geklärt.

Da die Daten von einem ES-Prozessor stammen, müssen diese zudem nicht mit den Retail-Modellen übereinstimmen. Eine verbindliche Aussage über die Leistung der Haswell-Prozessoren lässt sich deshalb weiterhin noch nicht formulieren.

Haswell-Benchmark: Rund 10 Prozent mehr Leistung pro MHz?

(Bild: Engineering-Sample eines Haswell-Prozessors mit 2,6 GHz, taktet im Idle-Modus auf rund 800 MHz)


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.