TweakPC


AMD: Ryzen 3000 mit 5 GHz und 40 Prozent mehr Leistung?

Freitag, 09. Mär. 2018 14:51 - [tj]

Wird AMD bei der übernächsten Generation Ryzen 3000 einen Leistungssprung von knapp 40 Prozent hinlegen?

Der Marktstart der zweiten Generation von AMDs Ryzen mit Zen+-Kernen wird für den 19. April erwartet, doch die Gerüchteküche interessiert sich derzeit mehr für die darauf folgende Ryzen-3000-Generation mit Zen-2-Kernen. Laut einem Bericht bei AnandTech könnten diese bei Globalfoundries in der 7-nm-Struturbreite gefertigt werden. Dadurch soll die Die-Fläche im Vergleich zur Zen-Architektur um den Faktor 2,7 sinken. Statt über 200 mm² wäre ein Die dann nur noch etwa 80 mm² groß.

Doch nicht nur die Fläche soll deutlich kleiner werden. Takt und Leistung sollen im Gegenzug kräftig steigen. Dabei ist von bis zu 5,0 Gigahertz Taktgeschwindigkeit und einer Leistungssteigerung von knapp 40 Prozent die Rede.

Bis 2020 soll dann mit der Zen-3-Architzekur der nächste Schritt folgen. Während bei Zen 2 vor allem die reine Leistungssteigerung im Mittelpunkt steht, will AMD bei Zen 3 den Fokus wieder auf ein besseres Verhältnis von Leistung pro Watt legen.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved