TweakPC



Facebook: Immer mehr Menschen verzichten auf das soziale Netzwerk

Freitag, 05. Apr. 2013 15:04 - [ar] - Quelle: cbtech.de

Der rasante Aufstieg des sozialen Netzwerks Facebook scheint seinen Höhepunkt erreicht zu haben.

Immer mehr, vor allem junge Menschen, kehren derzeit dem sozialen Netzwerk Facebook den Rücken. Die Zahl der Registrierungen des sozialen Netzwerks für Nutzer unter 45 Jahren ist laut verschiedenen Untersuchungen stark gefallen. Hingegen steigt die Zahl der Neuanmeldungen für Nutzer über 45 Jahren, was aber nicht wundert, da die älteren Generationen im Netz meistens "Nachzügler" sind.

Der Trend ist seit einem Jahr zu verzeichnen und nicht nur in Deutschland geht die Zahl der Nutzer deutlich zurück.

Auch in den USA muss das soziale Netzwerk einen Verlust von rund 9,4 Millionen Nutzern im ersten Quartal 2013 verzeichnen. Allgemein wird Facebook immer häufiger als Chat anstatt soziales Netzwerk benutzt. Die Folge ist, dass sich andere Plattformen, wie Twitter und Flickr, welche speziell auf Kurznachrichten ausgelegt sind, wieder größerer Beliebtheit erfreuen. Diese stehen zudem auch nicht ständig in der Diskussion um Datensicherheit.

Dies bedeutet zwar nicht, dass Facebook in einer Krise stecken würde oder in den nächsten Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird, sondern dass der Hype allmählich abklingt. Ob der neuen Launcher "Home" für Android diesem Trend entgegenwirken kann, darf bezweifelt werden. Letztendlich unterstreicht die App sogar die Entwicklung von Facebook hin zur stärkeren mobilen Nutzung und damit vermutlich zum Chat.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.