TweakPC



Apple iPad: Absatz fast verdoppelt aber Marktanteile eingebüßt

Donnerstag, 25. Apr. 2013 14:10 - [tj] - Quelle: prnewswire.com

Der Tablet-Markt boomt und bietet nach wie vor allen Herstellern Wachstumsmöglichkeiten.

Die Analysten von Strategy Analytics haben einige Zahlen zum Tabletmarkt veröffentlicht, die zeigen, dass das Rennen um die Gunst der Kunden noch nicht entschieden ist. So konnte etwa der Marktführer Apple im ersten Quartal 2013 fast 20 Millionen iPads absetzen und damit deutlich mehr als die 11,8 Millionen aus Q1 2012. In Relation auf den Markt musste sich Apple angesichts des Tabletbooms dennoch geschlagen geben und von den gut 63 Prozent Marktanteil in Q1 2012 bleiben im ersten Quartal dieses Jahres lediglich noch 48 Prozent.

Größter Profiteur scheint dabei derzeit das Betriebssystem Android zu sein, wovon im ersten Quartal 17,6 Millionen Stück abgesetzt wurden, was für einen Marktanteil von etwa 43 Prozent reicht.

An dritter Stelle konnte sich derweil Microsoft platzieren, das mit drei Millionen verkaufter Tablets von null auf 7,5 Prozent Marktanteil schoss und somit zeigt, dass der Markt noch längst nicht gesättigt ist und Platz für mehr als zwei Anbieter hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.