TweakPC



Samsung: 12 Milliarden Dollar Börsenwert eingebüßt

Dienstag, 28. Aug. 2012 11:24 - [tj] - Quelle: Financial Times DE

Als Folge der Patententscheidung zugunsten Apples hat der südkoreanische Hersteller Samsung zwölf Milliarden US-Dollar an Börsenwert eingebüßt.

Die US-Entscheidung im Patentkrieg zwischen Apple und Samsung, in der der südkoreanische Hersteller zu einer Strafzahlung von einer Milliarde US-Dollar verdonnert wurde, hat auch erheblichen Einfluss auf den Börsenwert von Samsung gehabt.

Innerhalb kürzester Zeit fiel der Aktienkurs an der Börse in Seoul um bis zu sieben Prozent, womit das Unternehmen über zwölf Milliarden US-Dollar an Wert verlor. Profitziert habend dagegen Zulieferer von Apple, deren Börsenwert nach dem Urteil anstieg. Auch Nokia und Microsoft konnte nach der Urteilsverkündung ein plus verzeichnen.

Samsung hat bereits angekündigt, das Urteil zu prüfen und gegebenenfalls Einspruch einzulegen. Ein Ende im Patentkrieg ist also noch lange nicht in Sicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.