TweakPC



Nikon bald mit eigenen Smartphones?

Donnerstag, 11. Jul. 2013 10:39 - [tj] - Quelle: bloomberg.com

Der Kamerahersteller Nikon arbeitet angeblich an eigenen Smartphones.

Wie Bloomberg berichtet, plant der japanische Kameraspezialist Nikon den Einstieg in den Smartphone-Markt. Dies habe Unternehmenschef Makoto Kimura in einem Interview angedeutet. Zudem sei Nikon derzeit damit beschäftigt, eine neue Abteilung aufzubauen, die sich nicht mit Kameras beschäftigen soll.

Nikon ist eines der führenden Unternehmen im Kamera-Bereich, hat aber mit den stets besser werdenden Kameras in Smartphones zu kämpfen, die dem Unternehmen vor allem im Einstiegsbereich erhebliche Konkurrenz machen.

Aktuell erzielt Nikon gut 84 Prozent seines Umsatzes mit Kameras und dem dazugehörigen Zubehör. Durch die Produktion von Smartphones (mit Fokus auf hochwertige Kameras?) könnte das Unternehmen dem Trend weg von den Kompaktkameras und hin zu Smartphone-Kameras aktiv entgegentreten. Die nötige Kamera-Technik könnte das Unternehmen gleich selbst zur Verfügung stellen.

Nikon bald mit eigenen Smartphones?
(Bild: Spiegelreflexkameras wie die Nikon D7000 dürften noch lange neben Smartphones bestehen bleiben)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.