TweakPC



Windows: Kostenlos von 32 auf 64 Bit wechseln

Samstag, 19. Okt. 2013 09:15 - [tj]

Immer mehr Spiele setzten ein 64-Bit-Windows voraus. Jetzt kostenlos oder günstig in die 64-Bit-Welt wechseln.

Obwohl Microsoft noch zu Zeiten von Windows XP den Wechsel hin zum 64-Bit-Betriebsystem einläutete und spätestens seit Windows 7 die 64-Bit-Installation zum Standard gehören sollte, nutzen noch immer zahlreiche Nutzer ein 32-Bit-System. Laut einer Steam-Hardware-Umfrage von Ende 2013 nutzen beispielsweise 22,65 Prozent der Spieler, die an der Umfrage teilnehmen, ein 32-Bit-Windows.

Zugleich deutet sich in der Spielebranche derzeit der endgültige Umzug zum 64-Bit-System an, was sich darin erkennbar macht, das sich immer mehr Entwickler-Studios dafür entscheiden den 32-Bit-Support einzustellen.

Kostenlos von 32 auf 64 Bit wechseln
Wer noch immer kein 64-Bit-Windows sein Eigen nennt muss jetzt aber nicht zwangsläufig Geld ausgeben. In vielen Fällen kann der Key für ein 32-Bit-Windows auch ohne Einschränkungen für eine 64-Bit-Installation genutzt werden. Wer kein Installationsmedium für eine 64-Bit-Installtion besitzt, kann beispielsweise im Bekanntenkreis nachfragen. Alles was benötigt wird, ist die gleiche Windows-Version. Verwenden Sie also etwa Windows 7 Home Premium in der 32-Bit-Version benötigen Sie eine Installations-CD für die 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium und ihren persönlichen Windows-Key.

Wenn Sie sicher gehen möchte, ob der Key mit der 64-Bit-Version funktioniert kann beispielsweise eine Installation in einer virtuellen Maschine durchgeführt werden.

Windows als Upgrade kaufen
Sind sie nicht nur mit einem 32-Bit-Windows unterwegs sind, sondern hört dieses auch noch auf den Namen Windows XP, bietet es sich an, ein neues Windows zu kaufen. Bis Windows 8 können alle Windows-Versionen mit Windows XP als Upgrade-Basis genutzt werden. Oftmals sind Upgrades im Handel günstiger erhältlich als die OEM-Version.

Alternativ können zwar auch bei Windows XP die meisten Keys für die 32- und 64-Bit-Version genutzt werden, doch gerade unter Anbetracht des Gamings ist Windows XP nicht mehr zeitgemäß. So fehlt etwa die Unterstützung für aktuelle DirectX-Versionen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.