TweakPC



Mantle: Dice hofft für die Low-Level-API auf Nvidia und Intel

Mittwoch, 04. Dez. 2013 11:14 - [tj] - Quelle: tomshardware.com

Dice, die treibende Kraft hinter Mantle, hofft auf eine Technologie-Unterstützung durch Nvidia und Intel. Mantle nicht an AMD-Hardware gebunden.

Nachdem Mantle am Anfang als AMD-Schnittstelle kommuniziert wurde, kristallisierte sich nach einigen Wochen heraus, dass eher die Battlefield-Entwickler bei Dice die treibende Kraft hinter der Low-Level-API sind und die Idee bereits vor vielen Jahren aufkam, als Dice erste Erfahrungen mit Konsolen sammelte. Las man dabei zwischen den Zeilen, konnte gar der Eindruck entstehen, AMD sei nur die zweite oder dritte Wahl bei der Umsetzung von Mantle gewesen.

In einem Interview mit Tom,'s Hardware hat der Dice-Entwickler Johan Andersson nun noch einmal betont, dass Mantle keine exklusive Schnittstelle für AMDs GCN-Architektur sei und das man hoffe, in Zukunft auch Unterstützung von Seiten Nvidias und Intel zu erhalten. Aus technischer Sicht gäbe es keinen Grund, warum nicht alle Hersteller Mantle unterstützen könnten. Sollte es zu verschiedenen Schnittstellen kommen, dann sei dies rein politischer Natur.

Auch wenn die technischen Infos zu Mantle bisher eher dürftig ausfallen, scheint Mantle vor allem eine Unified-Shader-Architektur zu benötigen, wie sie bei AMD seit der GCN-Architektur und bei Nvidia seit der Fermi-Architektur (GTX 400) vorhanden ist. Die Hersteller müssen Mantle durch einen speziellen Treiber unterstützen.

Mantle: Dice hofft für die Low-Level-API auf Nvidia und Intel
(Bild: Aktuell unterstützen nur Radeon-Karten mit GCN die neue API Mantle)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.