TweakPC



USB 3.1: Neuer Standard erlaubt das Laden von Geräten mit bis zu 100 Watt

Dienstag, 07. Jan. 2014 16:06 - [ar] - Quelle: golem.de

Neue Details zu dem kommenden USB-3.1-Standard wurden auf der CES 2014 enthüllt.

Bei dem neuen USB-3.1-Standard handelt es sich um ein größeres Update an den Spezifikationen als die Nummerierung im ersten Moment suggeriert.

Neben der Verdopplung der Geschwindigkeit von 5 Gbit/s auf 10 Gbit/s im Vergleich zu USB 3.0 erlaubt der neue Standard auch das Laden von USB-Geräten mit bis zu 100 Watt.

Das neue "Power Delivery" genannte Feature ist in sechs Stufen eingeteilt: 0, 10, 18, 36, 60 und 100 Watt. Der neue Standard setzt allerdings einen neuen Stecker-Typ voraus, welcher bislang noch nicht gezeigt wurde. Über den für Smartphones handelsüblichen Micro-USB-Stecker ist allerdings weiterhin nur die Ausgabe von maximal 36 Watt möglich.

Ob spätere Lösungen einzelner Hersteller ermöglichen höhere Werte über den bereits etablierten Micro-USB-Stecker realisieren werden, ist derzeit unklar. Durch eine sogenannte "Aushandlung" testen die Geräte vor der Landung wie viel Watt maximal über den Anschluss eingespeist werden kann, so dass eine Schädigung der Geräte auszuschließen ist.

USB 3.1: Neuer Standard erlaubt das Laden von Geräten mit bis zu 100 Watt
(Bild: USB-3.1-Spezifizierung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.