TweakPC



Sony arbeitet an Kassette mit 185 Terabyte Speicherkapazität

Dienstag, 06. Mai. 2014 09:05 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Sony forscht an einem Magnetband das 185 Terabyte fassen kann. Das Schreiben der Daten ist enorm komplex.

Auch in Zeiten von HDD, SSD und Cloud werden besonders große und wichtige Daten nach wie vor auf Magnetbändern gespeichert. Der japanische Elektronikkonzern Sony hat nun Ergebnisse seiner Forschung veröffentlicht und dabei bekannt gegeben auf einem einzigen Magnetband stolze 185 Gigabyte gespeichert zu haben. Die Speicherdichte betrug laut Sony 148 Gigabit pro Quadratzoll und soll damit um den Faktor 74 höher sein als bei handelsüblichen Magnetbändern.

Beschreiben kann man das hochverdichtete Speicherband bisher lediglich im Labor und die Technik dahinter hat herzlich wenig mit einem magnetischen Schreib-Lese-Kopf zu tun, wie man ihn aus alten Kassettenrecorder kennt.

Stattdessen wird die Technik der Sputterdeposition eingesetzt. Dabei wird ein Träger im Vakuum mit  Argon-Ionen beschossen, die darauf Strukturen im Nanometerbereich erzeugen. Anschließend wird der Träger der Daten auf das Magnetband aufgetragen, so dass die Daten gespeichert sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.