TweakPC



PlayStation DualSense 2: Sony arbeitet an neuem Controller mit KI?

Montag, 04. Dez. 2023 17:54 - [ar] - Quelle: gamerant.com

Angeblich arbeitet Sony aktuell an einer verbesserten Variante des DualSense-Controllers für die PlayStation, welcher nicht nur kleinere Verbesserungen mit sich bringen könnte.

PlayStation DualSense 2: Sony arbeitet an neuem Controller mit KI?

Der DualSense-Controller von Sony für die PlayStation 5 gilt bereits mit dem Xbox Controller von Microsoft zu den besten Gaming-Pads auf dem Markt.

Nichtsdestoweniger arbeitet Sony wohl bereits an dem Nachfolger des beliebten DualSense-Controllers, welcher mit einigen Features ausgestattet sein könnte, welche bislang bei noch keinem Modell zu finden war. Ein Patent von Sony gibt zumindest eine mögliche Richtung an, in welche sich die Entwicklung der Game-Pads bewegen könnte.

Neben einem deutlichen, haptischen Feedback, soll auch die Beleuchtung bei dem Game-Pad von Sony stark überarbeitet werden. Dabei sollen nicht nur LEDs im Hintergrund der Taste verbaut werden, sondern jede einzelne Taste soll adaptiv beleuchtet werden können. Dieses Feature würde den Entwicklern neue Möglichkeiten bieten, sodass beispielsweise nur die Taste beleuchtet wird, welche auch von dem Spieler gedrückt werden soll. Darüber hinaus soll eine weitere LED als Indikator für die Nutzung des Mikrofons verbaut werden.

Darüber hinaus soll für das Game-Pad auch ein KI-Modell genutzt werden, welches die zudrückende Taste auf einem Touchscreen anzeigt. Die Technik dürfte sich damit als Erweiterung des DualSense-Controllers auch direkt in Spiele integrieren lassen.

Wie bei Patenten üblich, handelt es sich wohl bei dem DualSense-2-Controller eher um eine theoretische Umsetzung, allerdings könnten die Features auch zeitnah in einem neuen Controller-Modell zu finden sein. Erfahrungsgemäß gewechselt Sony allerdings kaum während einer Konolen-Generation den Standard-Controller, sodass zumindest einige der Features bis zu dem Nachfolger der PlayStation 5 auf sich warten lassen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.