TweakPC



Killzone: Klage gegen Sony wegen falschem 1080p eingereicht

Donnerstag, 07. Aug. 2014 12:42 - [tj] - Quelle: polygon.com

Ein US-Spieler hat Sony verklagt, da der Multiplayer, anders als suggeriert, keine native Full-HD-Auflösung bietet.

Der US-Amerikaner Douglas Ladore aus Kalifornien hat eine millionenschwere Klage gegen Sony eingereicht. Hintergrund ist eine angebliche Falschaussage von Sony in Bezug auf die Auflösung des Spiels Killzone. Der Kläger wirft Sony vor, durch gezielte Aussagen suggeriert zu haben, dass Killzone in nativem Full-HD gerendert wird.

Tatsächlich aber wird der Multiplayer von Killzone intern mit 960 x 1080 Bildpunkten berechnet und erst anschließend mittels Upscaler auf 1920 x 1080 Bildpunkte skaliert. Das hatte etwa das Magazin Digital Foundry in Erfahrung gebracht.

Guerilla Games, das Studio hinter Killzone, gab in einem Statement an, dass die Technik trotz des Upscaling als natives 1080p bezeichnet werden könne. Der Kläger sieht das naturgemäß anders und verweist darauf, dass ein Upscaling eben keine native Auflösung erbringe.

Der Klagewert wurde auf über fünf Millionen US-Dollar taxiert.


(Video: Killzone-Multiplayer-Video mit "falschen" nativen 1080p)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.