TweakPC



Klage gegen MediaMarkt wegen unsicherem Smartphone eingeleitet

Freitag, 21. Jul. 2017 10:52 - [ar] - Quelle: sueddeutsche.de

Die Verbraucherzentrale NRW klagt gegen MediaMarkt Köln, weil das Unternehmen ein Smartphone mit Android 4.4 KitKat zu lange im Angebot hatte.

Das mobile Betriebssystem Android wird stetig aktualisiert und verbessert. Wer allerdings ein sehr unbekanntes Budget-Smartphone erwirbt, kann bei der Verteilung von Updates auf der Strecke bleiben. Während die Hersteller meist noch bemüht sind, ihre High-End- und Vorzeigemodelle stetig auf dem neuesten Stand zu halten, sieht es mit regelmäßigen Updates im Mittelklasse- oder Einstiegssegment bei vielen Herstellern eher schlecht aus.

Das im August 2016 angebotene Cynus T6 von Mobistel gehört zu dieser Kategorie. Das Smartphone wurde vor rund einem Jahr bei MediaMarkt Köln mit Android 4.4 KitKat angeboten ohne das auf die bereits bekannten Sicherheitslücken hingewiesen worden sind. Zum Zeitpunkt des Verkaufs klafften bereits 15 schwerwiegende Sicherheitslücken in dem Betriebssystem, denn seit diesem Zeitpunkt wurde das Smartphone nicht mehr aktualisiert. Anstatt gegen den Hersteller vorzugehen, welcher kaum Haftbar gemacht werden kann, versucht die Verbraucherzentrale NRW nun gegen MediaMarkt vorzugehen, welche das Smartphone verkauft hat.

Die Verbraucherzentrale NRW verlangt von dem MediaMarkt Köln das etwaige Sicherheitslücken transparent aufgezeigt werden, wenn diese bereits länger bei einem Gerät bekannt sind und der Hersteller keinerlei Angaben zu einem möglichen Update macht. Mit einer sehr eng gefasste Klage erhofft sich die Verbraucherzentrale NRW das Problem der Öffentlichkeit näher zu bringen, anstatt sich gegen den Hersteller oder gar Google zu Wenden.

Klage gegen MediaMarkt wegen unsicherem Smartphone eingeleitet
(Bild: Das Mobistel Cynus T6)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.