TweakPC



Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C für 30 Euro

Montag, 11. Aug. 2014 15:09 - [ar] - Quelle: xbox.com

Im Oktober 2014 wird Microsoft einen Tuner für DVB-T, DVB-T2 sowie DVB-C vorstellen, welcher nur 30 Euro kosten soll und per USB an die Xbox One angeschlossen wird.

Die damals als All-in-One-Konsole angekündigte Xbox One, zeigte vor allem in Europa ihre schwächen durch die fehlende Unterstützung von einem TV-Tuner. Wer die Xbox One als Schaltzentrale für das komplette Entertainment-System im Wohnzimmer nutzen wollte, kam um einen klassischen Receiver für das TV-Signal nicht umher.

Ab dem Oktober in diesem Jahr soll sich die Situation verbessern. Mit einem eigenen TV-Tuner, welche mit DVB-T, DVB-T2 sowie DVB-C umgehen kann wird Microsoft den Funktionsumfang der Xbox One in Deutschland erweitern. Der TV-Tuner kann allerdings nur die freien Sender empfangen, da ein CI-Modul für die Verschlüsselung nicht verwendet werden kann. Für den Empfang der HD-Sender bedeutete dies allerdings auch, dass nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen werden können.

Per Sprachbefehl oder per Smartglass-App auf dem Smartphone soll der Tuner bedient werden können. Durch die integrierte Festplatte könnten Sendungen auch aufgenommen werden, erwähnt wird eine solche Funktion allerdings von Microsoft nicht.

Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C für 30 Euro
(Bild: Neuer TV-Tuner für die Xbox One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.