TweakPC



Neuigkeiten um gefäschte Nvidia Grafikkarten - Hersteller und Handel reagiert

Mittwoch, 03. Sep. 2014 02:11 - [rj] - Quelle: heise

Vor einigen Tagen berichtete heise über gefälschte Nvidia-Grafikkarten im deutschen Handel. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten und Spuren, die zu einer Fabrik nach China führen.

Wie sich mittlerweile über Nachverfolgung der Herstellernummern ergeben hat, führt die Spur der gefälschten Nvidia Grafikkarten zu Point of View, mit Sitz in den Niederlanden. Die Herstellernummern waren den Bezeichnungen "GTX660 4096MB Nvidia Bulk" und "GTX650 4096MB Nvidia Bulk " zugeordnet.

Point of View ist offizieller Nvidia Partner und bietet seit langem in Europa Produkte mit NVIDIA GPUs an. Offenbar waren also sowohl Händler und auch Anbieter von den gefälschten Produkten überrascht und können wohl auch glaubwürdig darlegen, dass sie die manipulierten Karten als "normale" Ware erhalten haben.

Auch der vermeidliche Hersteller Point of View hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und gibt an, dass er die Karten nicht selbst produziert hat, sondern sie aus einer einer Fabrik in China stammen. Man nimmt den Vorfall sehr ernst und untersucht die Sachlage nun genau. Point of View hat sich bereits mit dem Handel in Verbindung gesetzt und Karten aus dem Verkehr genommen. Die gesamte Stellungnahme der beteiligten ist bei heise.de nachzulesen.

Kunden die eine gefälschte Karte erhalten haben, können diese bei ihrem Händler zurückgeben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.