TweakPC



Telekom hat das Beste Handynetz Deutschlands

Donnerstag, 04. Dez. 2014 09:48 - [tj] - Quelle: connect.de

Zum wiederholten Mal setzt sich die Telekom mit ihrem Mobilfunkangebot T-Mobile im bundesweiten Netztest von Connect durch.

Der mittlerweile zum 17. Mal durchgeführte Test des Magazins Connect, bei dem das Mobilfunknetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf seine Qualität untersucht wurde, wurde zum vierten Mal in Folge von der Telekom gewonnen. Der Test deckt sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete ab und bewertet die Kriterien 'Sprachqualität', 'Verbindungsaufbau' und 'Datentransfer. Nach der Telekom folgen im Test Vodafone, O2 und E-Plus.

Gegenüber Vodafone konnte die Telekom vor allem mit dem Kriterium 'Datentransfer' punkten. Der 'Verbindungsaufbau' und die 'Sprachqualität' sind dagegen nach Vodafones schwierigem Jahr 2013 weitestgehend auf dem gleichen Niveau, wie bei der Telekom. Dazu wurde vermerkt, dass der Vorteil der Telekom vor allem in ländlichen Gebieten zum Tragen kommt. In Ballungsräumen liegt die Netzqualität enger beieinander.

Ein Fazit des Tests: Die Bonner würden definieren, was der Kunde in Deutschland maximal erwarten darf. Dabei verweisen die Tester allerdings auch auf die insgesamt deutlich bessere Netzleistung der Anbieter in Österreich und der Schweiz.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.