TweakPC



Nvidia und AMD: 20-nm- und 16-nm-GPUs verspäten sich?

Freitag, 26. Dez. 2014 15:16 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich müssen die beiden Grafikkartenhersteller weiterhin mit dem 28-nm-Prozess bei der Fertigung von GPUs vorlieb nehmen.

Die Einführung des 20- bzw. 16-Nanomter-Verfahrens bei der Herstellung von Grafikkarten wird wohl noch länger auf sich warten lassen. Grund für den späteren Release der ersten Generatoin im neuen Verfahren ist wie so häufig die schlechte Ausbeute der Chips und der damit einhergehende extrem hohe Preis solcher GPUs.

Damit die Kunden nicht einen horrenden Preis für schlecht lieferbare Grafikkarten zahlen müssen, werden sowohl AMD als auch Nvidia mit der Einführung der ersten GPU-Generation mit 20-nm-Struturbreite noch etwas warten. Konkrete Probleme bei der Fertigung der Chips sollen allerdings nicht bestehen, nur haben die Auftragsfertiger derzeit Probleme eine hohe Ausbeute bei der Produktion der aufwendigen GPUs zu realisieren und so die Nachfrage zu bedienen.

Die 16-nm-Fertigung soll dabei besonders stark betroffen sein, so dass Grafikkarten in diesem Verfahren wohl nicht mehr im Jahr 2015 erscheinen können. Die kommende AMD-Generation wird für Anfang 2015 erwartet, wie es nun scheint wird sich der Release bis April oder Mai hinziehen.

Die aktuellen Grafikkarten, wie die Nvidia GeForce GTX 970 und GTX 980 basieren noch auf dem 28-nm-Verfahren.


(Bild: Nvidia GeForce GTX 980)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.