TweakPC


Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im Test - Energieeffizenz ist Trumpf

Maxwell sorgt für mehr Performance per Watt

Nachdem Nvidia vor einiger Zeit die neue GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti mit Maxwell GPU veröffentlich hat, waren die Erwartungen auf die neuen Highend-Versionen der GeForce Karten hoch. Denn die GeForce 750 Ti zeigt in den Test eine wirklich deutlich verbesserte Leistungsaufnahme und kommt sogar ohne extra PCIe-Anschlüsse aus, was sie gerade für PC-Einsteiger, die ihr altes System Updaten wollen extrem interessant macht.

Mit der neuen GeForce GTX 970 und GTX 980, die Nvidia nun vorstellt, wird das Konzept - Bessere Performance per Watt - auf die schnellen Highend-Grafikkarten übertragen. Die neuen Karten mit dem "großen" Maxwell sollen die schnellsten und sparsamsten Karten sein, die man bisher gesehen hat.  Zum Launch der neuen Karte stand uns ein Referenzmodell der GeForce GTX 980 und die neue Gainward GeForce GTX 970 Phantom zur Verfügung.

Um unseren Lesern möglichst schnell die wichtigsten Informationen über die Performance und vor allem den Stromverbrauch der neuen Karten zu präsentieren, stellen wir diesen Artikel bereits in einer kurzen Fassung vorab online und werde ihn im Laufe des Tages weiter aktualisieren. Mit Maxwell halten nämlich einige Neuerungen Einzug bei Nvidias GeForce.

In der Kürze der Zeit konnten wir diese allerdings nicht alle selbst ausprobieren und schon gar nicht dazu noch alle Bilder, Videos und Texte erstellen. Deshalb beschränken wir uns zum Launch erst einmal auf das Wesentliche. Anfangen werden wir mit einem Blick auf die Karte, wie üblich einem großen Haufen Benchmarks und einer komplett neue Methode, um den wirklich realen Stromverbrauch beim Gaming möglichst gut zu treffen und die Performance per Watt zu bestimmen.

Beim Update wird es dann um um die neue Maxwell GPU, noch mehr aber um neue Features wie DSR, Nvidias im Treiber eingebaute Downsampling Methode, neue Anti-Alisasing-Features, einen speziellen Modus für VR-Brillen wie Oculus-Rift und einiges mehr gehen. Wir werden den Artikel daher regelmäßig mit neuen Informationen Updaten.

Testsystem: 

  • GeForce GTX 980 und Gainward GeForce GTX 970 Phantom.
  • Intel Core i7 3960X auf 4,4GHz
  • MSI Big Bang-XPower II X79 Mainboard
  • G.Skill TridentX 2400 - 4x8 GB DDR3 2400 MHz
  • XFX 1000 Watt 80Plus Platinum Netzteil /Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt (für SLI/Crossfire)
  • Seagate SSHD 2 TB
  • OCZ Vertex 3 240 GB
Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved