TweakPC



Nintendo: Neue Spielkonsole mit AMD-SoC?

Freitag, 26. Dez. 2014 15:14 - [ar] - Quelle: seekingalpha.com

Angeblich arbeitet Nintendo an einer neuen Spielkonsole, die wie die Xbox One und PlayStation 4 auf einen System-on-a-Chip von AMD basieren soll.

Die kommende Spielekonsole aus dem Hause Nintendo soll angeblich, genau wie die PlayStation 4 von Sony und die Xbox One von Microsoft, ein leistungsstarkes SoC von AMD besitzen.

Wie Shigeru Miyamoto von Nintendo bestätigte arbeiten bereits mehrere Teams an Ideen für ein neues Hardware-System. In den Handel kommen dürfte die Konsole allerdings erst 2016, bestätigt wurde dies von Devinder Kumar.

Konkret wurde dabei die Semi-Custom-Abteilung von AMD genannt. Chips können zusammen mit dem Kunden entwickelt und für spezielle Einsatz gebiete optimiert werden. Sowohl Microsoft als auch Sony bedienten sich bei diesem Angebot vom AMD bei ihrer  Hersteller der aktuellen Gaming-Konsolen-Generation.

Derzeit baut die aktuelle Wii U noch auf eine Drei-Kern-CPU von IBM. In der nächsten Konsolengeneration von Nintend für 2016 wäre sowohl eine stärkere als auch schwächere Hardware-Konstellation, als es bei den Konkurrenten der Fall ist, denkbar.

Nintendo: Neue Spielkonsole mit AMD-SoC?
(Bild: Wii U mit Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.