TweakPC



Samsung SM951: Die schnellste SSD für den M.2-Anschluss vorgestellt

Donnerstag, 08. Jan. 2015 12:33 - [ar] - Quelle: storagereview.com

Die SM951-SSD von Samsung wird eine sequentielle Leserate von über zwei GByte pro Sekunde besitzen und sich damit als derzeit schnellste SSD für den M.2-Anschluss qualifizieren.

Das Samsung den neuen M.2-Anschluss mit PCI-Express-Anbindung derzeit am besten ausnutzen kann, hat der Hersteller bereits mit der Samsung XP941 bewiesen. Der Nachfolger der XP941 soll die SM951 darstellen, die noch einmal schneller zu Werke geht.

Die Samsung SM951 wird dabei über vier Lanes des PCI-Express-3.0-Standards angeschlossen und setzt somit einen Ultra-M.2-Port, wie sie auf einigen ASRock-Boards zu finden sind, voraus. Natürlich ist die M.2-SSD auch zu den Standard-Ports mit 10-Gbit-Anbindung kompatibel, kann dann aber nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Zu der extrem hohen Geschwindigkeit von bis zu 130.000 IOPS beim Lesen sowie sequentielle Leseraten von 2.150 MB/s und Schreibraten von bis zu 1.550 MB/s kommt noch ein extrem, niedriger Stromverbrauch hinzu. Im Leerlauf verbraucht die SM951 von Samsung mit dem neuen Stromsparmodus L1.2 nur noch zwei Milliwatt im Vergleich zu dem üblichen L1-Modus mit rund 50 Milliwatt.

Wann die SM951 auf den Markt kommt und ob sie überhaupt im freien Handel angeboten werden wird, ist noch unklar.

Samsung SM951: Die schnellste SSD für den M.2-Anschluss vorgestellt
(Bild: Samsung SM951)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.