TweakPC



Ehemaliger Megaupload-Angestellter in den USA zu Haftstrafe verurteilt

Dienstag, 17. Feb. 2015 12:42 - [tj] - Quelle: torrentfreak.com

In den USA wurde ein ehemaliger Megaupload-Programmierer zu einer Haftstrafe verurteilt.

Nachdem das FBI Anfang 2012 medienwirksam und mit viel öffentlichen Tamtam die Inhalte von Megaupload vom Netz genommen hat und eine Strafverfolgung gegen die Betreiber und Mitarbeiter in Gang setzte, ist es nun zu einer ersten Verurteilung gekommen. Der ehemalige Programmierer Andrus Nomm, der zuletzt in den Niederlanden lebte, hat sich freiwillig den US-Behörden gestellt und sich in einem Deal mit den Behörden für schuldig erklärt. Die Haftstrafe wurde auf ein Jahr und einen Tag festgesetzt.

Der frühere Megaupload-Gründer Kim Dotcom verurteilte die US-Justiz für das Vorgehen und bezeichnet Nomm als "unschuldigen Programmierer". Der Megauplaod-Anwalt Ira Rothken, beschuldigte die USA, die schlechte Finanzsituation und die damit verbundene Aussichtslosigkeit Nomms ausgenutzt zu haben, um einen hollywoodreifen Schuldspruch zu inszenieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.