TweakPC



Steam zensiert angeblich Chat-Beiträge zu Torrent-Webseiten

Dienstag, 17. Feb. 2015 17:34 - [ar] - Quelle: torrentfreak.com

Der beliebte Spiele-Client Steam von Valve zensierte angeblich bestimmte Einträge ohne den Sender oder Empfänger zu informieren.

Der Chat von Steam stand bereits öfters unter Verdacht bestimmte Daten zu sammeln oder die kompletten Gespräche aufzuzeichnen. Neusten Gerüchten zu Folge soll Steam einzelne Beiträge überhaupt nicht übermittelt und so eine Zensur durchsetzt.

Korrekt handelt es sich um Beiträge über die Webseite "Kickass.to". User die sich über das bereits vom Netz genommene Torrent-Portal unterhielten, haben festgestellt, dass nicht alle Nachrichten übermittelt worden sind, das berichtet zumindest ein bekanntes Torrent Portal . Bei der Erwähnung von "Kickass.to" streikt der Chat-Client und übermittelt die Nachricht nicht. Ein Hinweis, dass die Nachricht nicht gesendet worden ist, wird allerdings auch nicht angezeigt.

Valve zensiert allerdings nicht alle Beiträge über Torrent-Portale. Wird in einer Konversation ein Bezug oder ein Link von einem anderen Portal wie ThePirateBay verwendet, wird die Nachricht auch übermittelt. Warum Valve allerdings dann genau "Kickass.to" zensiert ist noch unklar.

In einem kurz, durchgeführten Test konnten wir im Steam Chat allerdings problemlos Links zu besagter Seite versenden ohne geblockt zu werden. Eventuell wurde die Seite daher nur kurzfristig wegen der Verbreitung von Malware geblockt, was eher zu berüßen wäre. Webseiten mit Links oder Sammlungen zu illegalen Inhalten werden bekanntlich gerne zum Verbreiten von Malware eingesetzt.

Steam zensiert angeblich Chat-Beiträge zu Torrent-Webseiten
(Bild: Geblockter-Link von Kickass.to)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.