TweakPC



Gefälschte Akkus werden auch bei Amazon als Originale verkauft

Freitag, 17. Apr. 2015 11:09 - [ar] - Quelle: heise.de

Immer häufiger werden nachgemachte Produkte unter falschen Label verkauft. Auch renommierte Anbieter wie Amazon* verkaufen teilweise die Fälschungen als Originale.

Wie die Kollegen von heise.de in kleinen Test mit zwölf gekauften Akkus feststellen musste, handelte es sich bei allen Akkus um Plagiate. In dem Test wurde von zwölf verschiedenen Personen ein Samsung Akku für ein Smartphone gekauft. Vier der Akkus wurden von Amazon selbst vertrieben, während acht der Akkus von kleineren Händlern über Amazon Marktplace bezogen wurden.

Da die Fälschungen teilweise nicht von originalen Akkus zu unterscheiden sind, wurde Samsung selbst mit der Inspektion des Akkus beauftragt. Wie der Hersteller bestätigte, handelte es sich bei allen zwölf erworbenen Akkus um Plagiate.

Auch der Zoll bestätigte, dass 2014 über 45.000 gefälschte Akkus für Mobiltelefone beschlagnahmt worden sind. In dem Jahr davor waren es nur 37.000 Stück.
Da viele den Unterschied zwischen einem Original-Akku und einer Fälschung nicht erkennen können und die Leistung ebenfalls in den ersten Monaten fast identisch ist, werden nur die wenigsten Plagiate beanstandet und somit entdeckt.

Gefälschte Akkus werden auch bei Amazon als Originale verkauft
(Bild: Smartphone Akku von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.