TweakPC



Abzocke mit gefälschtem BSoD

Freitag, 24. Jul. 2015 10:14 - [ar] - Quelle: malwarebytes.org

Der Blue Screens of Death oder kurz BSoD dürften vielen Anwendern noch in schlechter Erinnerung sein. Nun versuchen Cyberkriminelle, den BSoD für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Die Experten von Malwarebytes haben eine neue Abzocke von Cyberkriminellen entdeckt. Mit einem gefälschten BSoD versuchen Kriminelle den ahnungslosen Anwendern, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nach der Installation des Download-Helfers iLivid wird ein Programm installiert, welches einen BSoD in regelmäßigen Abständen erzeugt. Ähnlich wie der richtige BSoD hilft nur der Neustart des Systems, weil alle Eingaben blockiert werden und das Programm im Vollbildmodus ausgeführt wird.

Allerdings anders als der originale BSoD von Windows zeigt der BSoD der Kriminellen eine Telefonummer an. Am anderen Ende der Telefon-Leitung "hilft" ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter dem Anwender dann Teamviewer zu installieren und die Malware für die Einmalzahlung von 150 US-Dollar zu entfernen.

Danach wird noch das Angebliche Anti-Virus-Programm "mcfee" installiert, welches genutzt werden muss, damit dies nicht noch einmal passiert.

Das Unternehmen Thy Tech Support wurde von malwarebytes.org in Folge dessen auf die Blacklist gesetzt.

Abzocke mit gefälschtem BSoD
(Bild: Gefälschter BSoD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.