TweakPC



Google Project Wing: Kommerzielle Drohnennutzung für 2017 vorstellbar

Mittwoch, 04. Nov. 2015 12:20 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Bereits 2017 will Google die Drohne als Leiferanten auch kommerziell nutzen.

Die ersten Tests des Project Wings von Google wurden in Australien durchgeführt. Diese beschränkten sich auf Drohnen mit einem maximal Gewicht von 25 Kilogramm und einer Flughöhe von 120 Metern.

Laut dem Projektleiter David Vos könnte Google bereits 2017 mit der kommerziellen Auslieferung von Paketen via Drohnen beginnen. Das größte Problem bei der Realisierbarkeit des Projektes seinen nicht die Drohnen, sondern die Freigabe für den benötigten Luftraum.

Google würde sich von der US Federal Aviation Administration (FAA) wünschen, dass Drohnen ein eigener Korridor unterhalb von 150 Metern eingeräumt wird. Eine entsprechende Entscheidung für die Passage des Luftraums ist für Anfang 2016 von der FAA geplant. Die Entscheidung ist ebenfalls für den von Amazon geplanten Dienst Prime Air von belang.

David Vos ist überzeugt, dass Registrierungsstelle für Drohnen, drahtloses Kommunikationssystem für die Flugkörper untereinander und die dafür nötigen Geräte innerhalb von 12 Monaten zur Verfügung stehen.


(Video: Introducing Project Wing)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.