TweakPC



AMD Polaris: Offizielle Präsentation in Kürze?

Dienstag, 10. Mai. 2016 08:42 - [tj] - Quelle: Zolkorn (Translator)

Nachdem Nvidia die neue Pascal-Generation vorgestellt hat, möchte AMD offenbar zeitnah mit der Präsentation seiner Polaris-GPU dagegen halten.

Mit der Präsentation der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur hat Nvidia ordentlich vorgelegt, womit nun der größte Konkurrent in Form von AMD dran ist, dagegen zu halten. Und ganz offenbar ist AMD gewillt, dies auch zu tun. Laut Berichten im Netz soll AMD planen, seine Polaris-Architektur Ende Mai - und damit noch vor der Computex - offiziell vorzustellen. Bei den GPUs Polaris 10 und Polaris 11 handelt es sich um die vierte Generation des Graphics-Core-Next-Konzepts, das mit der Radeon-HD-7000-Serie debütierte.

Konkret werden als Präsentationstermine der 26. bis 29. Mai genannt. In diesem Zeitraum plane AMD ein Event in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau. Vom 31. Mai bis 4. Juni findet dann die Computex in Taipeh statt.

FinFET-Fertigung in 14 Nanometern
Ebenso wie Nvidia bei der Pascal-Architektur, wird auch AMD bei seinen Polaris-GPUs auf eine neue Fertigungstechnik setzen. Statt der nun schon seit Jahren im Einsatz befindlichen 28-nm-Fertigung soll eine FinFET-Fertigung in 14 Nanometern zum Einsatz kommen. Dies soll vor allem die Energieeffizienz der GPUs verbessern und somit zugleich höhere Taktraten ermöglichen.

Während die Polaris-11-GPU sich vermutlich an Notebooks richten wird, soll mit der Polaris-10-GPU eine leistungsstarke Desktop-GPU vorgestellt werden. Das absolute High-End-Produkt wird die Polaris-10-GPU aber wohl noch nicht darstellen. Diese mit dem Codenamen 'Vega' belegte GPU mit HBM2-Unterstützung wird nach aktuellem Kenntnisstand wohl erst Ende des Jahres oder Anfang 2017 in den Handel kommen.

AMD Polaris: Offizielle Präsentation in Kürze?
(Bild: Polaris wird die AMD Radeon Fury als Top-Modell ablösen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.