TweakPC



GoPro mit erheblichen Problemen

Dienstag, 10. Mai. 2016 09:38 - [tj] - Quelle: handelsblatt.com

Der Actioncam-Hersteller GoPro steckt in ernstzunehmenden Schwierigkeiten. Der Umsatz hat sich innerhalb eines Jahres halbiert.

GoPro wurde lange Zeit für seine Actioncams als neues Trendunternehmen gefeiert, doch mit zunehmender Konkurrenz in diesem Marktsegment und einer offenbaren Marktsättigung schliddert das Unternehmen aus Kalifornien in immer größere Probleme. Nachdem der Umsatz schon in den vergangenen Quartalen stetig nach unten zeigte, hat sich der Umsatz im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal auf nunmehr nur noch 183,5 Millionen US-Dollar halbiert.

Die Folgen: Während vor einem Jahr noch ein Quartalsgewinn von 16,7 Millionen US-Dollar verbucht werden konnte, musste GoPro für da abgelaufene Quartal einen Verlust in Höhe von 107,5 Millionen US-Dollar vermelden.

Dazu hat sich auch noch die geplante Kameradrohne Karma verspätet, mit der GoPro eigentlich neue Marktfelder erschließen wollte. Statt einem Release im ersten Halbjahr 2016, soll die Drohne nun erst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Damit verliert GoPro mindestens ein Quartal, das von der Drohne zumindest hätte mitgetragen werden sollen.

GoPro mit erheblichen Problemen
(Bild: GoPro Hero4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.