TweakPC



Android Auto auch für das Smartphone

Donnerstag, 19. Mai. 2016 13:20 - [ar] - Quelle: android.com

Auf der Entwicklerkonferenz I/O von Google hat das Unternehmen angekündigt, dass für die Verwendung von Android Auto kein spezieller Boardcomputer nötig ist.

Android Auto wurde eigentlich als Boardcomputer-Software speziell für Autos entwickelt. Google hat auf der eigenen Entwicklerkonferenz nun allerdings angekündigt, dass der persönliche Boardcomputer von allen verwendete werden kann. Und zwar mittels einer einfachen App fürs Smartphone. Das Smartphone muss nur in eine Halterung im Auto angebracht werden und kann dann die Navigation und Infotainment als Boardcomputer übernehmen.

Für das Abspielen von Musik ist lediglich ein 3,5-mm-Klinkestecker oder eine Bluetooth-Verbindung erforderlich. Dank der neuen App sollen auch ältere Autos mit Einbauradios den Boardcomputer Android Auto einfach nutzen können.

Das Besondere an Android Auto ist die sehr einfach Steuerung und die Bedienung durch Sprachbefehle, damit der Autofahrer das Gerät nicht in die Hand nehmen muss und so den Fahrer ablenkt. Mit dem Befehl "OK Google" soll es künftig möglich sein die Spracheingabe von Android Auto zu aktivieren.

Nativ wird Android Auto aber weiterhin auch von bekannten Automobilherstellern wie Audi, Cadillac, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Seat und VW in einigen Modellen verwendet.

Android Auto auch für das Smartphone
(Bild: Die bereits bestätigten Partner von Android Auto)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.