TweakPC



Android Auto: Google schreibt Design und Funktionsumfang vor

Dienstag, 30. Sep. 2014 10:31 - [ar] - Quelle: android.com

Die in Autos eingesetzte Software von Google, das sogenannte Android Auto, unterliegt klaren Auflagen an welche sich die Autohersteller richten müssen, wenn das System verwendet werden soll.

Mit Android Auto plant Google im nächsten Jahr, ebenso wie Apple mit CarPlay, ein eigenständiges Betriebssystem für Boardcomputer auf den Markt zu bringen.

Das Google dabei keine größeren Anpassungen der Oberfläche genehmigen wird, ist bereits länger bekannt. Google möchte bei Android Auto aber nicht nur die Benutzeroberfläche allein bestimmen, auch das veranschlagte Design sowie die nachrüstbaren Applikationen sollen von dem Unternehmen vorgegeben werden. Allein die Grafiken und Farben sollen von den Autoherstellern selbst bestimmt werden können.

Laut Google soll dies dazu beitragen, dass es ein einheitliches System der Bedienung gibt und der Fahrer nicht während der Fahrt unnötig abgelenkt wird. Ein Großteil der Navigation soll deshalb auch über den eingebauten Sprachassistenten erfolgen. Android Auto soll dabei als Schnittstelle zwischen Smartphone und Infortainment-System im Auto fungieren. Abspielbare Musiktitel sollen dabei weiterhin auf dem Smartphone gespeichert werden und nicht direkt im Auto.

Android Auto: Google schreibt Design und Funktionsumfang vor
(Bild: Android Auto Launcher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.