TweakPC



Wooting One: Tastatur mit mechanisch-analogen Tasten

Samstag, 28. Mai. 2016 10:24 - [ar] - Quelle: kickstarter.com

Mit der Wooting One will eine niederländische Firma die Tastatur revolutionieren.

Die Kickstarter-Kampagne der Wooting One ist bereit erfolgreich finanziert worden. Bereits nach wenigen Tagen hat die Wooting One mit aktuell mehr als 60.000 Euro schon mehr als das doppelte eingenommen, als für die Finanzierung notwendig gewesen wäre.

Das Besondere an der Tastatur sind die Tasten, welche nicht nur die zwei Zuständen "gedrückt" und "nicht gedrückt" registrieren können, sondern wie bei Analogsticks die Intensivität des Drucks auswerten.

Dies geschieht mit den bereits vorhanden Treibern des Betriebssystems, sodass die Wooting One ohne Software in der Lage ist die sensitiven Befehle direkt an die Spiele weiterzugeben. Für mehr Kontrolle über die Wooting One kann allerdings eine dazugehörige Software verwendet werden.

Vor allem bei Action-, Renn- und MOBA-Games sollen die mechanisch-analogen Tasten einen erheblichen Vorteil bieten, wenn registriert wird, wie intensiv eine Taste für eine Richtung oder Bewegung gedrückt wird. Als Switches kommen die Flaretech-Opticals zum Einsatz, welche für bis zu 100 Millionen Klicks ausgerichtet sind.

Die Tastatur selbst, besitzt kein Numpad, bietet dafür aber eine RGB-Beleuchtung. Der Preis des Standard-Modells über Kickstarter beträgt 99 Euro.

Wooting One: Tastatur mit mechanisch-analogen Tasten
Wooting One: Tastatur mit mechanisch-analogen Tasten
(Bild: Wooting One, Tastatur mit mechanisch-analogen Tasten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.