TweakPC



Microsoft macht jetzt in Marihuana

Samstag, 18. Jun. 2016 07:31 - [tj] - Quelle: finanzen.net

Die Windows-Macher steigen in das Marihuana-Geschäft ein. In den USA ein großer Wachstumsmarkt.

Während Europa sich - mit Ausnahme der Niederlande und mit Abstrichen der Schweiz - weiterhin äußerst schwer tut mit der Legalisierung von Marihuana, sind Teile der USA bei diesem heiß diskutierten Thema bereits einen Schritt weiter. In Kalifornien etwa ist Cannabis seit 1996 zu medizinischen Zwecken legalisiert worden. Damit ist der Gebrauch zwar theoretisch eingeschränkt, doch in der Praxis ist es nicht sehr schwer, sich ein benötigtes Rezept ausstellen zu lassen. In der Folge ist der Marihuana-Handel in den USA ein boomendes Geschäft.

An diesem möchte in Zukunft auch der Redmonder Softwareriese Microsoft partizipieren, der dafür mit dem Startup Kind Financial kooperiert und zusammen mit diesem einen Software entwickelt hat, die bei der Vertriebskontrolle helfen soll. Dafür trackt die Software den Weg des Marihuanas vom Samen bis zum Verkauf und stellt die notwendigen Daten den US-Behörden zur Verfügung, damit letztere den Weg des Marihuanas zum Endverbraucher nachvollziehen können. Auf diese Weise hilft Microsoft mit der Software den Marihuana-Verkäufern alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und die Rechtssicherheit zu verbessern.

Während das Geschäftsfeld für Microsoft Neuland darstellt, ist das Startup Kind Financial bereits seit einiger Zeit im Markt vertreten und gilt als Pionierstudio bei der Entwicklung von Software für den Marihuana-Vertrieb.

Microsoft macht jetzt in Marihuana
(Bild: Marihuana-Knolle)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.