TweakPC



Telekom: Passwortänderung empfohlen wegen Datenklau

Dienstag, 28. Jun. 2016 08:00 - [tj] - Quelle:

Die Telekom rät allen Kunden ihr Passwort zu ändern. Hintergrund ist ein groß angelegter Datenklau.

Im sogenannten Darknet, ein geschütztes und nicht ohne weiteres zugängliches Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk, wurden bis zu 120.000 zum Kauf angebotene Datensätze von Telekomkunden entdeckt, die neben den E-Mail-Adressen auch die Passwörter der Kunden enthalten. Bei einer Stichprobe von 90 Datensätzen konnte die Telekom die Echtheit der Daten bestätigen. In der Folge empfiehlt das Telekommunikationsunternehmen allen Kunden ihr Passwort zu ändern.

Hinweise auf einen Hack der Telekom-Systeme seien nicht gefunden worden. Man gehe daher davon aus, dass die Daten über Phishing-Angriffe abgegriffen wurden.

Mit Hilfe der Daten könnten sich Angreifer Zugriff auf das Kundencenter verschaffen und somit weitere Daten einsehen oder auch Bestellungen aufgeben.

Telekom: Passwortänderung empfohlen wegen Datenklau

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.