TweakPC



Canonical will Ubuntu in der 32-Bit-Version einstellen?

Donnerstag, 30. Jun. 2016 21:58 - [ar] - Quelle: docs.google.com

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu, erwägen den Support der 32-Bit-Version einzustellen.

Ab 2018 könnte die sehr beliebte Linux-Distribution Ubuntu nur noch für x86-Prozessoren mit Unterstützung des 64-Bit-Befehlssatzes zur Verfügung stehen. Die Entwickler des Betriebssystems erwägen aktuell den Support für die 32-Bit-Version komplett einzustellen.

Aktuell werden nur sehr wenigen Desktop-Betriebssystem noch mit 32-Bit-Betriebssystemen betrieben, noch geringer fällt dabei die Zahl der Ubuntu-Nutzer aus. Darüber hinaus gehört der 64-Bit-Befehlssatz bei x86-Prozessoren bereits seit längerem zum Standard. Nur sehr alte Prozessoren und wenigen Modelle der ersten Atom-Serie von Intel unterstützen den Befehlssatz noch nicht.

Der Zeitaufwand für die Entwicklung und Weiterführung der 32-Bit-Variante nimmt Ressourcen ein, welche Canonical gerne anderweitig verwenden würde. Mit einer Umfrage, ob die 32-Bit-Variante noch weiterentwickelt werden soll, versucht das Unternehmen die Reaktion der Nutzergemeinschaft widerzuspielen und wird erst nach der Auswertung dieser die Einstellung der 32-Bit-Variante erwägen.

Canonical will Ubuntu in der 32-Bit-Version einstellen?
(Bild: Der Ubuntu-Desktop von Version 15.04)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.