TweakPC



Intel Coffee Lake: Weitere Prozessoren in der 14-nm-Fertigung

Freitag, 22. Jul. 2016 11:49 - [ar] - Quelle: impress.co.jp

Noch bevor die ersten Prozessoren in der 10-nm-Fertigung auf den Markt kommen sollen, wird Intel mit Coffee-Lake wohl eine weitere 14-nm-Generation zwischen schieben.

Intel wird nach der Skylake-Generation die Kabyl-Lake-Prozessoren vorstellen. Erst im Jahr 2018 könnten dann die Coffee-Lake-Prozessoren folgen. Dies zumindest geht aus einer vermeintlichen Intel-Folie für Notebook-Prozessoren hervor. Erstmals sollen dann auch Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen vorgestellt werden.

Die Prozessoren der Coffee-Lake-Generation werden voraussichtlich weiterhin in der 14-nm-Technologie produziert, womit sich Intel noch weiter von dem Tick-Tock-Modell für Prozessoren entfernt.

Die integrierte Grafikeinheit der Coffee-Lake-Prozessoren wird als GT3e betitelt und dürfte somit auch auf Ebmedded-DRAM setzen. Die Stromsparenden U-Prozessoren für Notebooks sollen derweil von der Cannon-Lake-Generation stammen und bereits im 10-nm-Verfahren produziert werden, dafür allerding nur mit maximal zwei physikalischen Kernen aufwarten.

Intel Coffee Lake: Weitere Prozessoren in der 14-nm-Fertigung
(Bild: Angebliche Roadmap der kommenden Intel-Prozessoren für Notebooks)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.