TweakPC



Google Daydream: VR-Technologie nur mit 1080p-Smartphones

Freitag, 11. Nov. 2016 12:14 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Google hat die Spezifikationen für die Nutzung von Daydream bekannt gegeben. Nur wer ein aktuelles Smartphone mit FullHD-Auflösung oder höher besitzt, kann Daydream nutzen.

Für die Nutzung von Daydream setzt Google ein 4,7 bis 6,0 Zoll großes Smartphone mit einer Auflösung von mindestens 1.920 x 1.080 Bildpunkten voraus. Empfohlen wird die Verwendung eines Smartphones mit Quad-HD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Die von Google vorgesehene Größe der Smartphones wird mit maximal sechs Zoll Displaydiagonale angegeben. Größere Modelle wie das Xiaomi Mi Mix oder Max mit einer Diagonale von 6,4 Zoll können nicht verwendet werden.

Zusätzlich muss die verwendete GPU die APIs OpenGL ES 3.2 und Vulkan unterstützen. Damit fallen etwas ältere Smartphones wie das OnePlus One mit Snapdragon-801-SoC ebenfalls aus der Kategorie der unterstützen Modelle. Das Smartphone muss darüber hinaus H.264, HEVC und VP9 unterstützen, was allerdings bei allen neueren Modellen der Fall sein sollte.

Das Google Pixel ist das erste, offiziell für Daydream zertifizierte Smartphone. Nach den Angaben von Google dürften aber die meisten, aktuellen High-End-Smartphones mit Android 7 für die Nutzung von Daydream zertifiziert werden.


(Video: Introducing Daydream View, VR Headset by Google)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.