TweakPC



Avira Scout Browser: Mehr Sicherheit und Privatsphäre im Netz

Mittwoch, 08. Mär. 2017 14:23 - [ar] - Quelle:Eigene

Der neue Scout Browser von Avira wird ab sofort kostenlos angeboten und soll dem Anwender etwas mehr Privatsphäre bieten als die Konkurrenz.

Der Browser-Markt wird aktuell von dem Chrome-Browser von Google und dem Firefox-Browser von Mozilla dominiert. Der Internet-Explorer von Microsoft, sowie das Windows-10-Pendant Edge-Browser nehmen den dritten Platz ein. Danach verläuft sich die Statistik bereits und mehrere kleinere Anbieter wie Opera versuchen immer wieder mit Neuerungen, wie dem kostenlosen VPN-Service, auf sich aufmerksam zu machen. Mit dem Scout Browser steigt nun auch der Antiviren-Hersteller Avira in den Markt für Browser ein.

Der neue Browser von Avira soll sich vor allem durch einen besseren Schutz der Privatsphäre auszeichnen. Dabei soll das Online-Tracking durch Werbetreibende komplett unterbunden und das surfen auf vermeintlich, schädlichen Websites verhindert werden. Der Scout Browser arbeitet dabei mit einer ständig aktualisierten Blacklist.

Tracking-Elemente von sozialen Netzwerken werden von dem Browser mit einer roten Markierung gekennzeichnet, sodass der Anwender selbst entscheiden kann, ob das Tracking aktuell zugelassen werden soll. Der Scout Browser basiert auf Chromium, dem frei erhältlichen Quelltext des Chrome-Browsers.

Avira Scout Browser: Mehr Sicherheit und Privatsphäre im Netz
(Bild: TweakPC.de im Avira Scout Browser)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.