TweakPC



Samsung Galaxy S8 und S8+: Erneut nur eine Evolution statt Revolution

Freitag, 31. Mär. 2017 10:16 - [ar] - Quelle: samsung.com

Samsung hat die neuen Flaggschiff-Smartphones in Form des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorgestellt.

Was bereits beim Sprung vom Samsung Galaxy S6 auf das Galaxy S7 galt, gilt nun auch für das Galaxy S8. Das neue Flaggschiff-Smartphone ist mit vielen Verbesserungen ausgestattet. Die angekündigte "Revolution" des Smartphone-Marktes stellt das neuen High-End-Modell von Samsung aber sicher nicht dar. Vielen Detailverbesserungen sollen das Smartphone dennoch von der Konkurrenz abheben. Mit 5,8 Zoll wächst auch die Displaydiagonale des kleineren Modells auf über 5,5 Zoll. Die Plus Variante des Smartphones kommt sogar auf 6,2 Zoll.

Beide Smartphones besitzen ein auf jeder Seite gekrümmtes Display, wie die Edge-Varianten der Vorgänger. Bedingt durch die Krümmung wird die Displaydiagonale erweitert ohne das eigentliche Smartphone zu vergrößern. Darüber hinaus verzichtet Samsung nun auf einen Hardware-Button auf der Front, was die mögliche Displayfläche ebenfalls noch einmal erweitert.

Beide Smartphones setzten auf ein sogenanntes "Infinity-Display" mit einer Auflösung von 2.960 x 1.440 Bildpunkten. Die Frontkamera löst mit acht Megapixeln auf, die Kamera auf der Rückseite mit 12 Megapixeln.

Im Inneren des Smartphones wird in Europa der Exynos 8895 mit acht Kernen verbaut. Im Vergleich zum Vorgänger ist ein Geschwindigkeitszuwachs von 10 Prozent zu erwarten. Der Arbeitsspeicher der beiden Galaxy-S8-Versionen beträgt vier Gigabyte, der interne Speicher 64 Gigabyte und kann mittels MicroSD-Karte erweitert werden.

Die Smartphone besitzen einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Das Galaxy S8 Plus kann einen 3.500 mAh starken Akku vorweisen, bei dem kleineren Modell ist ein 3.000 mAh Akku verbaut. Als erste Smartphones bieten die Galaxy-S8-Varianten Bluetooth 5.0, die ersten Peripherie-Geräte mit dem Standard lassen aber noch auf sich warten.

Der Preis des Galaxy S8 liegt wie erwartet bei 800 Euro, das Galaxy S8 Plus wird für 900 Euro in Europa ab dem 20. April verkauft.

Samsung Galaxy S8 und S8+: Erneut nur eine Evolution statt Revolution
Samsung Galaxy S8 und S8+: Erneut nur eine Evolution statt Revolution
(Bilder: Die neue Galaxy-S8-Smartphones von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.