TweakPC



PCI-Express 4.0: Doppelte Transferrate im Vergleich zu PCIe 3.0

Donnerstag, 26. Okt. 2017 11:24 - [ar] - Quelle: pcisig.com/

Die PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group) hat den PCI-Express-4.0-Standard finalisiert.

Bereits Ende August hat sich abgezeichnet, dass der PCI-Express-4.0-Standard nicht mehr lange auf sich warten lässt und noch in diesem Jahr die endgültigen Spezifikationen abgesteckt werden. Wie das zuständige Gremium nun verkündet hat, ist der PCI-Express-4.0-Standard mit der Versionsnummer 1.0 eine beschlossene Sache. Im Vergleich zu dem PCIe-3.0-Standard verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 8 GT/s auf 16 GT/s. Umgerechnet bedeutet dies, dass pro PCI-Express-Lane zwei Gigabyte mehr Daten pro Sekunde übertragen werden können.

Vor allem bei schnellen M.2-SSDs die mit vier Lanes an ein System angebunden werden, konnte der PCIe-3.0-Standard bereits ausgereizt werden. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 GB/s kratzen einige M.2-SSDs am theoretischen Maximum für vier PCIe-3.0-Lanes (4,0 GB/s).

Mit dem PCIe-4.0-Standard kann diese Problem vorerst beseitigt werden. Künftige M.2-SSDs können dann mit 64 Gbit/s angebunden werden und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 8,0 GB/s erreichen.

Die aktuelle Roadmap der PCI-SIG zeigt ebenfalls die Pläne für den PCIe-5.0-Standard, welcher im Vergleich zu dem PCIe-4.0-Standard noch einmal die Geschwindigkeit pro Lane verdoppeln soll. Einen voraussichtlichen Release für den PCI-Express-5.0-Standard gibt es aber noch nicht.

PCI-Express 4.0: Doppelte Transferrate im Vergleich zu PCIe 3.0
(Bild: Die aktuelle Roadmap der PCI-SIG)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.