TweakPC



Android 8.1 Peview: Neue Version für Pixel- und Nexus-Geräte

Donnerstag, 26. Okt. 2017 10:47 - [ar] - Quelle: android-developers.googleblog.com

Google stellt mit Android 8.1 eine aktualisierte Version von Oreo zur Verfügung. Die Anzahl der Nutzer beschränkt sich allerdings auf wenige Besitzer der Pixel- und Nexus-Geräte.

Die erste Developer-Preview von Android 8.1 Oreo wurde offiziell freigegeben. Vor allem stehen Optimierungen von Android Go und die Neural-Network-API im Vordergrund. Die finale Version von Android 8.1 soll im Dezember 2017 zur Verfügung gestellt werden können. Die erste Preview soll es Entwicklern ermöglichen, sich auf die Neuerungen des Betriebssystems einzustellen. Voraussetzung ist dafür aber ein aktuelles Pixel- oder Nexus-Smartphone.

Mit Android 8.1 erreicht das mobile Betriebssystem von Android das API-Level 27. Darin enthalten ist die Neural-Networks-API für die Nutzung von Maschinenintelligenz unter Android sowie eine Share-Memory-API für die gemeinsame Nutzung von Arbeitsspeicherbereichen verschiedener Apps.

Vor allem Geräten mit wenig zur Verfügung stehendem RAM soll die Share-Memory-API zu Gute kommen. Geräte mit drei oder gar mehr Gigabyte Arbeitsspeicher dürften von der neuen API dagegen kaum profitieren.

Android 8.1 Peview: Neue Version für Pixel- und Nexus-Geräte
(Bild: Android Oreo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.