TweakPC


Star Wars Battlefront 2: Nur 0,9 von 10 Punkte bei Metacritic

Donnerstag, 16. Nov. 2017 12:00 - [tj]

Der EA-Shooter 'Star Wars Battlefront 2' wird von den Spielern abgestraft. Bei Metacritic erhält der Shooter nur 0,9 von zehn möglichen Punkte. Auch die Magazine sind zurückhaltend.

Beim Start von 'Star Wars Battlefront 2' scheint Electronic Arts so ziemlich alles falsch gemacht zu haben, was man als Publisher falsch machen kann. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Inhalte des Star-Wars-Shooters, sondern fast ausschließlich um die Monetarisierung. Dass Electronic Arts Spiele mittlerweile in Wellen veröffentlicht und sich drei Tage exklusive Spielzeit mit 20 Euro honorieren lässt? Geschenkt! Doch der ausufernde und raffgierige Einsatz der Lootboxen in 'Star Wars Battlefront 2' geht vielen Spielern offenbar zu weit.

Einige sind der Meinung, dass mit den Lootboxen - die auch Fähigkeitskarten (Star Cards) ausgeben, welche wiederum spielerische Vorteile auf dem Schlachtfeld verschaffen - die Grenze zum Pay2Win-Konzept überschritten wurde. Andere Spieler sehen in dem Konzept der Lootboxen eine Form von illegalem Glücksspiel, dass den Käufern das Geld aus der Tasche ziehen soll. Im zweiten Fall ermittelt mittlerweile sogar die belgische Glücksspielbehörde.

Dies und weitere Entscheidungen von EA, die von vielen Spielern überwiegend abgelehnt werden, führen dazu, dass 'Star Wars Battlefront 2' bei Metacritic gnadenlos abgestraft wird. Bei über 2.500 Nutzer-Reviews erhält die PS4-Version des Shooters bisher lediglich 0,9 von zehn mögliche Punkte.

Ein katastrophaler Wert, der allerdings weniger die spielerischen Inhalte als vielmehr das aktuelle Image von Electronic Arts wiederspiegeln dürfte. Die Nutzerwertung bei der PC- und Xbox-One-Version bietet noch kein Resultat. Hier wird es also in den kommenden Tagen spannend, ob die Momentaufnahme von Dauer sein wird oder ob sich der Zorn der Spieler legen wird.

Doch selbst die positiveren Magazin-Tests dürften Electronic Arts nicht wirklich glücklich stimmen. Mit einem Durchschnittswert von derzeit 75 von 100 Punkten bei 25 Tests, dürfte das Ergebnis ebenfalls deutlich unter den Erwartungen von EA liegen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved