TweakPC



Zen 2: AMD verspricht neue CPUs mit Schutz gegen Spectre

Mittwoch, 31. Jan. 2018 14:02 - [ar] - Quelle: seekingalpha.com

Die zweite Generation der Zen-Architektur soll laut AMD bereits gegen die Spectre-Sicherheitslücke gewappnet sein.

Mit Zen+ stehen die neuen AM4-CPUs auf einer verbessern Zen-Architektur der ersten Generation in Startlöchern. Die Spectre-Sicherheitslücke, welche auch AMD-Prozessoren betrifft, wird in den Ryzen-2000-CPUs noch vorhanden sein, da eine kurzfristige Umstellung der Produktion für eine bereits fertiggestellte Prozessor-Architektur nicht möglich ist. Eine hardwareseitige Absicherung gegen Spectre ist aber für die Zen-2-Architektur bereits geplant. Gegen die ebenfalls entdeckte Meltdown-Sicherheitslücke sind die Prozessoren von AMD nicht anfällig.

AMD wurde bereits vor Monaten über die Spectre-Sicherheitslücke informiert und kann das Design der Zen-2-Architektur dahingehend ändern, dass die Spectre-Sicherheitslücke und ähnliche Angriffe bei den Zen-2-CPUs nicht mehr möglich sind.

Die auf Zen-2-basiertes CPU-Samples soll noch in diesem Jahr als Engineering-Samples an Partner verteilt werden. Als Release-Termin der Zen-2-Prozessoren wird Anfang 2019 spekuliert, diesbezüglich machte AMD aber keine konkreten Aussagen.


(Bild: Die Sicherheitslücken "Meltdown" und "Spectre")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.