TweakPC



Google stoppt Entwicklung von Allo zugunsten von Chat

Freitag, 20. Apr. 2018 17:02 - [ar] - Quelle: theverge.com

Mit Allo wollte Google einen Konkurrenten von WhatsApp und den Facebook-Messenger etablieren. Die Entwicklung wird nun vorerst eingestellt.

Im September 2016 wurde Allo als Konkurrenz zu WhatsApp und den Facebook-Messenger für Smartphones vorgestellt. Im August 2017 folgte die Web-Version des Messengers, womit sich dieser auch bequem auf dem Desktop nutzen ließ. Einen Durchbruch konnte Allo aber dennoch nicht verzeichnen und fristete, wie vielen andere Messenger, ein Nischendasein für Liebhaber. Der Messenger Allo wird weiterhin angeboten, allerdings wird Google die aktive Entwicklung vorerst einstellen um sich auf den neuen Dienst "Chat" konzentrieren zu können.

Der Messenger "Chat" von Google wird auf dem "Standard Rich Communications Services" (RCS) basieren, welcher als Nachfolger der SMS vorgestellt wurde. Anders als gängige Messenger greifen RCS-Clienten nicht auf das Internet und das Datenvolumen zurück, sondern nutzen eine Erweiterung des GSM-Netzes, welches das Schicken von Nachrichten unabhängig von der Internetgeschwindigkeit erlaubt. In Deutschland wurde RCS ursprünglich als Joyn vorgestellt, konnte sich aber bislang nicht durchsetzen und die Entwicklung wurde von Telefonica bereits wiedereingestellt.

Google stoppt Entwicklung von Allo zugunsten von Chat
(Bild: Google Allo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.