TweakPC



Bosch: Chip-Fabrik für eine Milliarde Euro in Dresden

Mittwoch, 25. Apr. 2018 11:06 - [tj] - Quelle: bosch-presse.de

Bosch baut in Dresden eine neue, hochmoderne Chipfabrik für die Fertigung von 300-mm-Wafer.

Bosch wird in Dresden laut eigenen Angaben die größte Einzelinvestition in der mehr als 130-jährigen Geschichte des Unternehmens tätigen. Für eine Milliarde Euro wird am deutschen High-Tech-Standort Dresden eine neue Chipfabrik entstehen, in der ab dem Jahr 2021 300-mm-Wafer mit Chips für die Autoindustrie und das Internet of Things (IoT) vom Band laufen sollen. Die Fabrik wird auf einem 100.000 Quadratmeter großen Gelände nahe des Flughafens entstehen.

Während der Bau der Fabrik bereits im Jahr 2019 abgeschlossen werden soll, wird es vermutlich bis Ende 2021 dauern, bis die hochautomatisierte Fertigung vollständig anlaufen kann.

Das Werk wird bis zu 700 Mitarbeiter beschäftigen. Die Fertigungskapazitäten werden nicht verkauft, sondern dienen dem Eigenbedarf von Bosch. Alternative Standorte, die ebenfalls im Raum standen, waren New York und Singapur.

In Dresden existieren bereits Fertigungsstätten von Globalfoundries und Infineon. Auch ist in den letzten Jahren ein dichtes Netz an Zulieferern entstanden und auch die Universität kooperiert mit den Chip-Herstellern.

Bosch: Chip-Fabrik für eine Milliarde Euro in Dresden
(Bild: Wafer mit Chips)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.