TweakPC



Amazon dominiert deutschen Online-Handel mit enorm hohen Marktanteil

Montag, 30. Apr. 2018 09:45 - [ar] - Quelle: spiegel.de

Fast die Hälfte des Online-Handels in Deutschland wird über Amazon* abgewickelt.

In einer Studie des Handelsverbands Deutschland wurden der Online-Handel und die E-Commerce-Umsätze genauer analysiert. Die höchsten Umsätze kann Amazon hierzulande verzeichnen und nimmt mit 53,6 Milliarden Euro rund 46 Prozent des Gesamtvolumens ein. Vor allem durch die Marktplace-Verkäufe kann Amazon den Umsatz steigern. Insgesamt ist der Umsatz der Online-Händler im vergangenen Jahr um 2,2 Milliarden Euro im Vergleich zu 2016 gestiegen. Amazon konnte 2017 den eigenen Umsatz um exakt die Hälfte der Gesamtumsatzsteigerung erhöhen (1,1 Milliarden Euro).

Einen Großteil des Gewinns von Amazon dürfte allerdings nicht durch den hohen Umsatz der Marktplace-Händler erwirtschaftet worden sein, sondern durch die Prime-Mitglieder. Erst kürzlich hat Amazon vermeldet, dass mehr als 100 Millionen Anwender das Angebot von Amazon Prime nutzen.


(Bild: Amazon Prime)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.