TweakPC



Sinkende RAM-Preise wegen CPU-Engpass bei Intel?

Mittwoch, 12. Sep. 2018 10:57 - [tj] - Quelle: dramexchange.com

Intels Fertigungsprobleme könnten laut den Analysten von TrendForce zu weiter sinkenden RAM-Preisen führen.

Intel hat nach wie vor Probleme mit der 10-nm-Fertigung, weswegen nun die Kapazitäten bei der 14-nm-Fertigung knapp werden, schließlich müssen aktuell nahezu sämtliche CPUs und neuerdings auch Chipsätze in Intels 14-nm-Fabriken gefertigt werden. Angeblich erwägt Intel deswegen bereits die Auslagerung der Chipsatz-Produktion an den Auftragsfertiger TSMC. Während die CPU-Preise in den vergangenen Monaten aufgrund der Kapazitätsprobleme um knapp 20 Prozent gestiegen sind, könnten die RAM-Preise durch Intels Fehlkalkulation sinken.

Der Grund ist der, dass OEM-Hersteller nicht mehr genügend CPUs einkaufen können, um ihre Systeme in der anvisierten Stückzahl zu bauen. In der Folge benötigen die OEM-Hersteller weniger RAM-Bausteine, was laut den Analysten von TrendForce zu einem Überangebot beim Arbeitsspeicher führen könnte. Und da die RAM-Produktion aktuell auf Hochtouren läuft, wandern die für OEMs gedachten RAM-Module womöglich bald im Einzelhandel. Zu dann entsprechend günstigen Preisen.

Schon jetzt sind die RAM-Preise im Sinkflug. Ein 16-GB-Kit von G.Skill, das vor einigen Monaten noch knapp 180 Euro gekostet hat, ist aktuell für nur wenig mehr als 120 Euro zu haben. Ein Minus von über 30 Prozent.

Sinkende RAM-Preise wegen CPU-Engpass bei Intel?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.